Gelaufen: Baden-Marathon v21
Von Señor Rolando
»Gute Nacht, Papa. Schlaf schön. Und viel Spaß morgen früh beim Laufen. Aber schleich‘ nicht wieder so. Mach mal fix.«
Das waren die letzten Worte der Tochter gestern Abend. Man hat’s echt nicht leicht und bekommt so viel zurück. Es ist doch immer wieder auf’s Neue faszinierend.
Das Laufen bezog sich auf die heutige Ausgabe des Baden-Marathons hier in den Südstaaten. Sie heißt v21, was zum einen am aktuellen Jahrgang liegt, zum anderen aber auch daran, dass es nur eine halbe Distanz gibt. Man zeigt halt Respekt vor den pandemischen Umständen. Und ich merke bei dieser Gelegenheit gern an: Das haben die Veranstalter sehr ordentlich hinbekommen. Kürzere Strecke, weniger Party drumherum, weniger Startplätze und los ging es nicht im großen, drängelnden Block, sondern in entspannt luftigen Vierergruppen, immer hübsch mit 10 Sekunden Abstand. Das war alles sehr ordentlich, sehr stressfrei, sehr angenehm. Vielen Dank!
Das mit dem von der kleinen Trainerin hier angemahnten Tempo war auch ganz okay. Training gab’s in letzter Zeit mal wieder weniger, umgeknickte Füße und so. Irgendwas ist ja immer. Der Rhythmus heute war trotzdem recht geschmeidig, hier ein Blick auf die Pulswerte:
Es sieht ganz so aus, als wäre da in der ersten Hälfte noch Luft nach oben gewesen. Gefühlt war dem aber gar nicht so. Und man möchte es ja auch nicht immer gar zu arg übertreiben. Wird ja dann schnell peinlich, wenn man am Ende nur noch auf allen vieren über die Strecke kriecht.
Wichtig ist letztlich, dass man aufrecht genug ins Ziel kommt, um sich die Medaille abzuholen. Hat geklappt:
Damit wäre wieder geklärt: So ein Halbmarathon geht quasi immer. Das ist ja auch irgendwie beruhigend.
Auch heute kam übrigens wieder entlang der Strecke und sogar im Zielbereich die Frage auf, ob und was man wohl so unter dem Kilt trägt. Ich helfe da gern mal ein wenig weiter und verrate, dass ich zumindest den FlipBelt dabei hatte:
Denn mal ganz im Ernst: Wo sollen der Fahrradschlüssel und die Maske für den organisatorisch notwendigen Aufenthalt im Startbereich sonst bleiben? Na? Eben.