Vorlesetag, soso
Von Señor Rolando
Heute ist also Vorlesetag. Das ist eins von diesen Ereignissen, bei denen man immer so 😳 guckt. Aus zumindest drei Gründen.
Als erstes denkt man sich vielleicht so: Tja, klar, warum nicht. Irgendwas ist ja jeden Tag. Sei es der Tag des Handtuchs, Tag des Biertrinkens, Tag des Schweins, Tag des Küssens und was nicht noch alles. Das ist natürlich eine ganz unsinnige Reaktanz, die sich hier in einem rührt. Denn es mag viel Unsinn geben da draußen, mancher davon wird ja sogar zeitweise zu Präsidenten gewählt, aber dadurch werden sinnvolle Sachen doch nicht weniger toll.
Also denkt man als zweites so: Vorlesen, feine Sache. Endlich wird das mal gewürdigt.
Und kommt prompt zu Punkt drei: Wie, nur ein Tag? Vorgelesen wird doch bitte jeden Tag. Dazu rollt man natürlich dramatisch mit den Augen 🙄. Und lässt sich hoffentlich nicht erwischen, sondern sortiert die eigene Attitüde ganz fix nochmal neu.
Denn das mit dem Vorlesen ist echt eine feine Sache. Und das auch ganz ohne, dass man groß Geschütze mit dem stramm moralischen Zeigefinger auffährt. Man muss dabei auch gar nicht gegen den Verfall unserer Kultur ankämpfen, nicht den Untergang des Abendlandes verhindern und ebenso wenig die geistige Gesundheit aller nachkommenden Generationen in ein Bett aus Rosen legen. Oder so.
Man kann ganz einfach Spaß an Geschichten haben und diesen ausleben. Man kann sich freuen, dem sogar beim Ins-Bett-Bringen der eigenen Kinder fröhnen zu können. Und man kann dabei selbst ein paar Bücher entdecken, die man sich für die eigene Lesezeit vielleicht eher nicht nicht aussucht. Das ist nämlich ein netter Nebeneffekt, wenn man zu Hause auch dann noch Texte vortragen darf, wenn die Kinder längst zur Schule gehen und selbst lesen können.
Die wirklich unterhaltsamen Vampirschwestern hätte ich sonst z.B. vielleicht nicht kennengelernt, hätte nicht um Skogland gefiebert, die magische Menagerie der Fabelwesen nicht entdeckt, den Herrn der Diebe nicht mit verfolgt und würde momentan nicht überlegen, ob die Zeiten mit Erebos nicht eigentlich eher dem Zocken zugeordnet werden sollten.
Das ist schon alles ganz okay so. Vorlesen? Super Sache. Gern auch heute. Natürlich auch heute.