Kategorien
auf dem tablett

Auf dem Tablett: Litsy

Collage von Literaturschock bei Litsy Das wurde doch mal wieder Zeit. Endlich gibt es ein neues Social Network. Von der Sorte haben wir schließlich eine Weile keine neue Kuh durch das Dorf laufen gesehen. Jetzt hat Señora Papiergeflüster jedoch etwas empfohlen. Jetzt gibt es Litsy. Und vom etwas albern verniedlichenden Titel einmal abgesehen, hat dieses Teil einen ganz besonderen Charme: Es ist auf Buchleser beschränkt. Wer keine Bücher liest, braucht hier schlicht nicht mitzuspielen. Das nenne ich mal eine fokussierte Nische.

Wer jedoch Bücher liest und bei Litsy mitmacht, kann sich dort mit anderen Freunden des geschriebenen Wortes vernetzen, kann Bücher empfehlen, Zitate aus Büchern posten, Kommentare zu Büchern abgeben, Bücher in Listen einsortieren und fast alles kreuz und quer mit einem »Like!« versehen. Also genau das machen, was man von einem auf Bücher bezogenen sozialen Netzwerk erst einmal erwarten würde. Im Screenshot ist ein wundervolles Beispiel zu sehen, in dem Literaturschock-Susanne mit einer kleinen Collage fast schon eine Geschichte erzählt. Das muss man einfach mögen. Zack, like!

Das ist alles sehr chic und es macht tatsächlich Spaß, damit zu spielen. Was (mir) ganz erheblich fehlt, ist ein Webzugang. Momentan gibt es schlicht eine App für Android sowie Apple. Aber das kommt hoffentlich noch.

Man findet mich dort als sr_rolando. Wie sollte es auch anders sein? Bei so einer schönen neuen sozialen Kuh, die durch das Dorf getrieben wird.

2 Antworten auf „Auf dem Tablett: Litsy“

Kommentare sind geschlossen.