Alles Obst auf den Tisch, am besten ganz frisch.
Von Señor Rolando
Obst ist gesund. Obst kommt auf den Tisch, am besten ganz frisch. Es kommt aus der Gegend, ist quasi noch lebend. Frisch vom Acker geschnitten, lassen wir uns nicht bitten.
Die Saison ist eröffnet. Der Tisch ist gedeckt. Das Frischobst in der Schale, der Rhabarber auf der Wage. Dann kommt er in den Topf, wird zu feinem Kompott. Alles Obst auf den Tisch, am besten ganz frisch!
So erzähle ich es auch dem Sohn: «Das Obst ist gut, also hab‘ nur Mut.» Und ich möcht‘ nicht nur reden. Nein. Er soll es auch sehen. Mein Löffel verschwindet, der Rhabarber sich windet. Löffel wieder raus, es ist ein feiner Schmaus.
Nur der Sohn, der schaut. Dem Segen nicht traut. Skeptisch ist sein Blick, ich sag‘: «Komm, such den Kick!» Da er noch nicht zuckt, reim‘ ich wie verrückt: «Rhabarberkompott und der Sommer kommt flott.»
Darauf lässt er sich nicht bitten, lässt fallen alle Sitten. Probiert das Kompott sofort, gleich an Stelle und Ort. Nimmt sich Nachschlag dazu, verschlingt auch diesen im Nu. Strahlt mich an ohne Reue und spricht mit Bauernschläue: «Sauer macht lustig!»
So einfach kann’s gehen.